Heinriet siegt im Spitzenspiel

Türkspor Obersulm - Spvgg Heinriet 2:3 (0:1)

Die Spvgg Heinriet reiste am vergangenen Sonntag zum aktuellen Tabellenführer Türkspor Obersulm, der bis zu diesem Spiel alle Begegnungen gewonnen hatte. Bis kurz vor Anpfiff der Partie war die Anspannung der Gäste deutlich zu spüren, obwohl man sich als Tabellenzweiter sicherlich nicht zu verstecken brauchte. Man erwartete eine das Spiel dominierende Heimmannschaft, weshalb Heinriet auch von der gewöhlichen Dreier- auf eine Viererkette umgestellt hatte. Entsprechend defensiv ausgerichtet ging die Spvgg also in die Begegnung. Das erwartete, starke Pressing seitens Obersulm direkt nach dem Anpfiff blieb jedoch aus. Sie dominierten zwar das Spiel, jedoch dauerte es einige Zeit, bis sie ernsthaft vor das gegnerische Tor kamen. Diese wenigen gefährlichen Torschüsse konnten souverän abgewehrt werden. Im Gegenzug gestaltete sich das Spiel der Heinrieter nach vorne größtenteils aus langen Bällen auf die Außenbahn. Dadurch ergaben sich jedoch kaum torgefährliche Chancen. Quasi mit dem Pausenpfiff konnte erneut ein Eckball der Heimelf von der Heinrieter Defensive abgewehrt werden. Marcel Schwarz, den der abgewehrte Ball erreichte, leitete einen Konter ein, indem er Kevin Ferreira mit einem Steilpass Richtung gegnerisches Tor ins Spiel brachte. Kevin, der alleine auf den Torwart zulief, verwandelte die erste hundertprozentige Torchance der Spvgg problemlos und brachte Heinriet damit überraschend in Führung. Mit diesem Aufwind für die Gäste ging es anschließend in die Pause.

Nach Wiederanpfiff steigerte Obersulm, wie zu erwarten war, den Druck nach vorne. Dem konnte die Heinrieter Abwehr bis zur 63. Spielminute standhalten. In einer unübersichtlichen Strafraumsituation konnte Türkspor den Ball im Tor der Gastmannschaft platzieren und so zum 1:1 ausgleichen. Nur drei Minuten später kam die Antwort seitens Heinriet, erneut über einen Konter. Benet Latifaj kam über die rechte Seite in den gegnerischen Strafraum und legte den Ball quer auf David Schäfer, welcher die Heinrieter Führung wieder herstellte. Obersulm erhöhte anschließend weiter den Druck und stand teilweise mit fünf Stürmern auf Höhe der gegnerischen Abwehr. Nach 75 gespielten Minuten konnten die Gastgeber dann nocheinmal ausgleichen. Das Spiel wurde in der Folge von beiden Seiten aus relativ hektisch, auch Obersulm agierte fast ausschließlich mit langen Bällen. In der 83. Spielminute dann wurde Benet Latifaj im gegnerischen Sechszehner gefoult, der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Dominik Kieninger trat an und zimmerte den Ball unhaltbar in den linken Winkel, wodurch die Spvgg zum dritten Mal in dieser Partie in Führung ging. Nun zählte Heinriet die Minuten. Obersulm warf natürlich alles nach vorne, es ergab sich jedoch keine nenneswerte Möglichkeit mehr, erneut den Ausgleich zu erzielen. So konnte Heinriet den Spielstand von 2:3 über die Zeit retten und somit Obersulm die ersten Punkte in dieser Saison abknöpfen.

Die Spvgg Heinriet zeigte an diesem Spieltag zwar kein schönes, aber ein sehr effektives Spiel. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Spielen verdiente man sich in Summe den Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer. Am kommenden Sonntag empfängt die Spvgg den FC Neulautern im Stadion an der Plankenklinge und hofft auf eine zahlreiche Fankulisse wie an diesem Sonntag.

Es spielten:

Daniel Kreher, Markus Mütsch, Manfred Backes, Benet Latifaj, Can Ezin, David Schäfer, Marcel Sinn, Marcel Schwarz, Dominik Kieninger, Michael Marbach, Kevin Ferreira, Dominik Walleth, Yousuf Haybe, Sascha Walleth, Fabian Walleth, Tim Kaissner, Rene Schießwohl.

• 2018_10_07001Tuerkspor
  • 2018_10_07002Tuerkspor