Deutlicher Derbysieg zum Saisonauftakt

Spvgg Heinriet - SC Abstatt 7:3 (3:1)

Zunächst möchte sich die Spvgg Heinriet von den Abgängen Mark Sahaikewitsch, Sinan Özkan, Simon Wulle, Fisnik Berisha und Christian Schmidt verabschieden und wünscht ihnen viel Erfolg für ihre weitere Karriere. Im Gegenzug heißt die Spvgg ihre Neuzugänge Dominik Kieninger als neuen Co Trainer & Can Ezin herzlich willkommen und freut sich auf die spannende Saison.

Am ersten Spieltag der neuen Saison war der Neuling der Liga SC Abstatt II zu Gast in Heinriet. Das Derby versprach spannend zu werden, da es bereits in der Sommervorbereitung eine Begegnung der beiden Mannschaften gab, die Abstatt deutlich gewinnen konnte. Die Spvgg hatte somit noch etwas gut zu machen. In den ersten zehn Minuten des Spiels waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft und drückten Heinriet in die eigene Hälfte. Jedoch konnte die Heimelf in der zehnten Minute überraschend in Führung gehen. Marcel Schwarz verwandelte nach einem Konter freistehend vor dem gegenerischen Tor nach einer Flanke von der Außenbahn. Heinriet zeigte sich ab diesem Moment wesentlich selbstbewusster und gewann mehr an Spielanteil. Trotzdem konnte Abstatt ebenfalls durch einen Konter in der 27. Minute den Ausgleich erzielen. Nur drei minuten später wurde ein Spieler der Gastmannschaft wegen Unsportlichkeit vom Platz gestellt, wodurch die Gäste merklich geschwächt wurden. So dauerte es nicht lange, bis Marcel Schwarz nach einer Hereingabe von Yousuf Haybe sein zweites Tor erzielen konnte. Kurz vor der Halbzeitpause traf Benet Latifaj zum 3:1 und stellte dadurch eine solide Führung zur Pause her.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es erneut Abstatt die das Spiel kontrollierten, es ergaben sich jedoch keine nennenswerten Torchancen für die Gäste. So dauerte es bis zur 66. Spielminute, in der Dominik Kieninger durch einen Steilpass aus der eigenen Defensive Fabian Walleth ins Spiel brachte. Dieser lief anschließend alleine auf das gegnerische Tor zu und verwandelte souverän. Die Antwort folgte jedoch postwendend nach dem Anstoß. Abstatt erzielte das 4:2 und versuchte weiter dranzubleiben. Dies gelang den Gästen jedoch nicht lange, da Marcel Schwarz bereits in der nächsten Minute und Fabian Walleth nur zwei weitere Minuten später auf 6:2 erhöhten. In der Folge plätscherte das Spiel vor sich hin, man konnte Abstatt den fehlenden Mann auf dem Spielfeld anmerken. In der 80. Minute verkürzten die Gäste dann noch auf 6:3, was dem gegnerischen Spiel jedoch keinen Aufwind mehr verleihte. Kurz vor Spielende traf Marcel Schwarz mit seinem vierten Tor in dieser Partie zum verdienten 7:3 Endstand.

Mit einem starken ersten Spiel zeigten die Heinrieter einen guten Start in die Saison, was jedoch durch die Unterzahl der Gäste erleichtert wurde. Jetzt gilt es, an diese Leistung anzuknüpfen und in den kommenden Spielen zu bestätigen.

Es spielten: Marcel Müller, Steffen Mütsch, Markus Mütsch, Manfred Backes, Yousuf Haybe, Benet Latifai, Can Ezin, Marcel Schwarz, Dominik Kieninger, Fabian Walleth, Michael Marbach, David Schäfer, Angelo Miccoli, Julien Jourgens, Tim Kaissner