Tagebuch Trainingslager der Leichtathleten in Völs am Schlern von den Athleten geschrieben

8. und letzter Tag 06.04.2018

Nach dem Frühstück haben wir Abschied von unserem Hotel Waldsee genommen. Die eine Woche ging viel zu schnell vorbei. Ab Montag trainieren wir wieder im Stadion.

7. Tag 05.04.2018

Heute Morgen haben wir um 8:00 mit unserer ersten Trainingseinheit begonnen. Warmgelaufen sind wir um den Oberen- und Unterensee. Nach Gymnastik und Koordination standen 5 x 150 m auf dem Programm. Dies haben wir alles im Regen absolviert. Als um 11:00 die Sonne durch die Wolkendecke brach, haben wir uns spontan entschieden eine Wanderung auf die Tuff-Alm zu machen. Pünktlich um 16:00 liefen wir ums warm. Das Trainingsprogamm lautete 4 Runden um den Unterensee im schnellen Tempo. Uwe und Michael haben die Rundenzeiten akribisch notiert. Das Programm war für den Trollinger Marathon ausgelegt.
Heute war unser letzter Trainingstag. Wir wurden nochmals mit einem leckeren Essen verwöhnt. Jetzt heißt es Koffer packen und morgen nach dem Frühstück müssen wir Abschied nehmen. Eine schöne aber harte Trainingswoche geht zu Ende.

6. Tag 04.04.2018

Nachdem unser morgendliches Training bei nassem Boden begonnen hatte, hat es mit nassen Schuhen und Hosen vom Pfützen springen wieder geendet. Nach 3 Km Einlaufen und Gymnastik, machten wir anschließend Koordinations- und Seilübungen. Danach machten wir Steigerungen und rannten eine schnelle Testrunde um den unteren See und somit 870 m. Unsere Trainer waren mit der Leistung sehr Zufrieden, denn wir rannten alle eine Neue Bestzeit. Als Belohnung für unsere gute Leistung hatten wir bis 16:00 Trainingsfrei. In der Zeit hat Michaels Gruppe eine Wanderung gemacht und ist Eis essen gegangen. Als dann um 16:00 das nächste Training begann, waren dann alle noch vollgestopft vom Eis. Nach dem die Kalorien vom Eis verbrannt waren, haben wir Sprints und Ballweitwurf gemacht. Anschließend wurden wir mit leckerem Abendessen verwöhnt. Nach welchem wir dann noch eine Runde Schnauz spielten.

5. Tag 03.04.2018

An unserem trainigsfreien Tag, machte jeder etwas anderes. „Die Skigruppe“, hatte einen wunderschönen Skitag auf der Seiser Alm. Von dem sie zum Glück alle unverletzt zurück kamen. „Die Wandergruppe“, hat 800 Höhenmeter hinter sich gelassen, als diese auf die Seiser Alm hochgelaufen (hochgerannt) sind. Der Rest, hat sich entweder einen schönen entspannten Tag im Hotel gemacht, oder einen schönen Tag in Bozen verbracht.

4. Tag 02.04.2018

Nach unserer morgendlichen Trainingseinheit von 7:30 bis 8:45 haben wir uns am Frühstücksbüfett gestärkt. Um 10:00 sind wir zu einer Bergwanderung aufgebrochen. Nach 1/3 der Strecke war der Weg mit Schnee und Eisblatten bedeckt. An unserem Ziel der Hofer-Alpe spielten verschiedene Musikgruppen. Unter anderem Alphörner. Bei Kaiserschmarren und Tiroler Speck hörten wir der Musik zu. Über die Tuffalm, auf der wir noch ein Eis gegessen haben, ging es zurück ins Hotel. Heute stand um 16:30 das Nachmittagstraining auf dem Plan. Michael hat uns wieder gequält. Erholt haben wir uns beim Abendessen. Morgen haben wir trainingsfreien Tag, an dem wir uns erholen und regenerieren können.

3. Tag 01.04.2018

Als wir nach dem morgendlichen Training um 8:35 beim Frühstück saßen, fanden wir unter unseren Tassen die zweite Osterüberraschung. Denn die erste fanden wir während dem Training im Wald versteckt. Nach dem wir fertig gefrühstückt hatten, sind manche zur Tuffalm hochgespurtet, auf der Hälfte des Weges sind die etwas fauleren den „einfachen“ Weg gelaufen und die anderen haben sich den steileren und anstrengenderen vorgenommen und bezwungen. Als wir uns um 15:15 wieder auf den Rückweg gemacht haben hatten wir dann um 16:00 das 5. Training des Trainingslagers. Als dieses absolviert war ging es dann zum Abendessen bei dem wir uns verwöhnen ließen. Danach haben dann die Kinder noch ein paar Runden „Schnauz“ gespielt.

2. Tag 31.03.2018

Als wir am Morgen gegen ca. 7:00 wieder aufgestanden sind, gingen wir zum 2. Training. Aus diesem sind dann alle zwar erschöpft aber glücklich in die Dusche gesprungen. Nach dem leckeren Frühstück hatten wir dann 4 Std. Freizeit. Bis wir, bei teilweise leichtem Nieselregen, in das 3. Training der Woche starteten. Nach dem Warmlaufen und den Gymnastikübungen kamen dann die Bergläufe über 30 m, 50 m und 60 m. Während die Aktiven trainiert haben, sind die Begleitpersonen auch in Bewegung gewesen. Auch die Anderen konnten sich mittlerweile für das Laufen begeistern. Anschließend liefen wir alle gemeinsam ins Dorf zum Ostereierpecken. Im Anschluss wurden wir im Hotel mit einem köstlichen Abendessen verwöhnt.

1. Tag 30.03.2018

Nachdem wir um 5:00 in Untergruppenbach beim Edeka losgefahren sind, hatte ein Auto einen Motorschaden. Als dies gewechselt war sind wir ca. 2 Stunden durchgefahren, bis wir eine Pause am Allgäuer Tor gemacht haben. Nach kurzem Aufenthalt fuhren wir auf dem Fernpass Richtung Innsbruck, vorbei an der großen Skisprungschanze ging es zügig Richtung Europabrücke. Nachdem wir die erste Mautstelle durchfahren haben, waren wir auf dem Weg zum Brennerpass. Als wir nach ca. 6 ½ Stunden in Völs am Schlern ankamen, mussten wir bis ungefähr 13:00 warten, bis wir unsere Zimmer beziehen konnten. Nach dem dies erledigt war, hatten die aktiven Athleten ihr Auftakttraining erfolgreich absolviert. Anschließend ließen wir uns ein leckeres Abendessen schmecken. Danach folgte ein gemütliches Beisammensein in der Stube.

• 100
  • 43