Ein Rückblick auf die Entwicklung der Spvgg Heinriet Zwar wurde in Heinriet schon um die Jahrhundertwende Sport getrieben, doch der damalige Turnverein fiel dann 1933 den politischen Verhältnissen zum Opfer. Im Jahre 1954 gründeten einige sportbegeisterte Bürger die Spvgg Heinriet als reinen Fußballverein und sie konnten noch nicht ahnen, dass ihr Verein im Jahr 2000 über 900 Mitglieder zählen würde. Mit den steigenden Mitgliederzahlen gab es somit auch immer mehr Abteilungen. 1958 kam die Tischtennisabteilung und 1968 die Turnabteilung hinzu. 1978 wurde eine Leichtathletikabteilung gegründet und 1986 eröffnete der Verein noch die Abteilung Wandern-Skisport-Bergsteigen. In diesen Abteilungen kann vom Babyalter an bis zu den rüstigen Senioren Sport betrieben werden, dank der engagierten und qualifizierten ehrenamtlichen Abteilungs- und Übungsleiter. Mit dem Neubau des Vereinsheims unternahm die Spvgg den größten finanziellen Kraftakt in der Vereinsgeschichte. Von 1986 bis 1988 wurde es mit viel Engament und Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern und Spendern erstellt. 1992 wurde die Gesamtjugend, ein Zusammenschluss der gesamten Vereinsjugend, gegründet. Im Jahr 2002 konnte ein zweiter Sportplatz nach gut zweijähriger Bauzeit eingeweiht werden. Nur wenig später wurde mit der Erweiterung des Vereinsheims begonnen, die im Herbst 2003 abgeschlossen sein sollte.