Mit spannender Schlußphase zum Sieg

Spvgg Heinriet - FC Neulautern 1:0 (0:0)

Am vergangenen Spieltag war der Tabellenzweite FC Neulautern zu Gast an der Plankenklinge, wodurch Heinriet erneut das Topspiel der Woche zeigte. Die Spielvereinigung stellte sich auf einen robusten und körperbetont spielenden Gegner ein.

In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften zunächst eher ab, wodurch sich vorerst ein träges Spielverhalten auf beiden Seiten darstellte. Nach rund 10 Minuten konnte die Heimelf den ersten Nadelstich setzen. Hier hätte Benet Latifaj, dem allerdings alleine vor dem Torwart die Nerven versagten, die Führung herstellen können. Im weiteren Spielverlauf glichen sich beide Mannschaften weitestgehend aus, sodass es letztendlich mit einem Remis in die Halbzeitpause ging.

Die Krabben kamen mit dem klaren Ziel, die drei möglichen Punkte und den fünften Sieg in Folge einfahren zu wollen, aus der Kabine. Allerdings unterbrachen die Neulauterner mit vielen kleinen Fouls immer öfter den Spielfluss, wodurch es bis zu den nächsten nennenswerten Akzenten nach vorne eine weitere viertel Stunde brauchte. Kevin Ferreira wurde sauber in der Box freigespielt und konnte vorerst den erlösenden Führungstreffer erzielen. Leider hat die Spielvereinigung die Rechnung ohne den ansonsten gut leitenden Schiedsrichter gemacht Dieser erkannte eine nicht vorhandene Abseitsstellung des Angreifers, wodurch sich am Spielstand nichts änderte. Jetzt erst recht dachte sich die Heimelf. Was jedoch zu einem eher verkrampften und zerfahrenen Spiel entwickelte, indem auch die Gäste zu ihren Chancen kamen. In der 77. Minute vergab dann Sinan Özkan, der in den letzten Wochen mit entscheidenden Toren glänzen konnte, die nächste Chance und scheiterte aus 5 Metern am Gästekeeper. Rund fünf Spielminuten später dann die Erlösung. Nick Anders konnte nach einem perfekt geschlagenen Freistoß durch Selim Sen zum 1:0 einnicken und damit die Weichen auf Sieg stellen. Nach dem späten Führungstreffer war allerdings Zittern angesagt. Der FCN warf noch einmal alles nach vorne und hätte die Krabbenelf beinahe noch für die ungenutzten Chancen abstrafen können. In den letzten Minuten der Partie traf Neulautern, zum Glück der Heinrieter, nur die Querlatte. Mit vereinten Kräften konnte die Spvgg die Führung doch noch über die Zeit retten und ging im Endeffekt als verdienter Sieger vom Platz.

Durch Kampfgeist und dem fünften Sieg in Folge zeigte Heinriet seinen zahlreichen Zuschauern ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Mit einer effizienteren Chancenverwertung hätte man dieses jedoch sicher frühzeitiger für sich entscheiden können. Dass man es noch besser kann, muss die Mannschaft im kommenden und sicher keineswegs einfacheren Spiel, auswärts gegen Beilstein, zeigen.

Es spielten: Kevin Walleth, Daniel Kreher, Sinan Özcan, Stefan Reißmüller, Benet Latifaj, René Schwab, Marcel Sinn, Nick Ising, Nick Anders, Kevin Santos Ferreira, Selim Sen, David Schäfer, Sascha Walleth, Finn Mausser, Marcel Schwarz