Stellungnahme SGM-Kündigung

Liebe Eltern, TrainerInnen und SpielerInnen der SGM Untergruppenbach/Heinriet,
hiermit möchte die Fußballabteilung der Spvgg Heinriet Stellung zur endgültigen Kündigung der seit 2014 bestehenden Spielgemeinschaft im Fußball-Jugendbereich der beiden Vereine TSV Untergruppenbach und der Spvgg Heinriet nehmen.

Wir bedauern sehr, vor allem im Interesse der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde Untergruppenbach, dass es zukünftig innerhalb der Gemeinde keine gemeinsame Jugendarbeit mehr geben kann und wird. Wir sind davon überzeugt, dass weder die Spvgg Heinriet noch der TSV Untergruppenbach allein und ohne eine Kooperation, in welcher Form und mit wem auch immer, den aktiven Spielbetrieb von den Kleinsten bis zu den Größten aufrechterhalten kann. Auch deshalb waren wir bis zuletzt gesprächsbereit und glaubten an eine Fortführung der SGM.

Die letzten Monate seit der überraschenden Kündigung ohne Nennung von Gründen seitens des TSV Untergruppenbach im Sommer 2020 waren für uns ein Auf und Ab der Entwicklungen.
Zunächst war für uns die einzig sinnvolle Option unseren Jugendspielbetrieb innerhalb der SGM fortzuführen und mit dem TSV Untergruppenbach wieder in Verhandlungen zu treten. Im Herbst 2020 kam dann die Vorstandschaft des TSV Untergruppenbach auch auf uns zu, um über die Fortführung der SGM zu sprechen. Für die Kündigung im Sommer waren wohl persönliche Gründe von einzelnen Personen auschlaggebend, so die offizielle Begründung. Nach den ersten guten und konstruktiven Gesprächen mit der Vorstandschaft und Abteilungsleitung des TSV Untergruppenbach zu Beginn dieses Jahres wurden wir am Ende wieder einmal überraschend und nur indirekt per Elternbrief über die endgültige Kündigung informiert.

Wir werden jetzt schnellstmöglich intern beschließen, wie die Jugendarbeit in der Fußballabteilung weitergehen wird und euch zeitnah wieder informieren. Nur so viel sei gesagt, wir haben intern seit vergangenem Sommer bereits mehrfach über Alternativen beraten. Unser oberstes Ziel ist es unseren Kindern und Jugendlichen die Freude am Fußball vor Ort und in allen Altersklassen zu ermöglichen.