Verdienter Sieg gegen den Tabellenführer

Spvgg Heinriet II - VfL Eberstadt II   2:1 (1:0)

Bei bestem Fußballwetter bekam es die Reservemannschaft der Spielvereinigung am vergangenen Sonntag mit dem aktuellen Spitzenreiter aus Eberstadt zu tun. Bedingt durch die spätsommerlichen Temperaturen und das spielfreie Wochenende der ersten Mannschaft fanden sich zahlreiche Zuschauer an der Plankenklinge ein, um die Heinrieter Jungs zu unterstützen. Vor dieser tollen Kulisse nahm sich die Mannschaft vor, die gute Leistung aus dem Auswärtserfolg in Ellhofen zu wiederholen und dadurch die nächsten Punkte einzufahren.

In der Anfangsviertelstunde hatten die Eberstädter zwar etwas mehr Spielanteile, wirkliche Torraumszenen blieben allerdings Mangelware. Mit zunehmender Spieldauer wurde nun auch die Heimelf merkbar mutiger und versuchte fortan, eigene Akzente zu setzen. Durch einige gefährliche Offensivaktionen wurde so der Druck auf die Gäste erhöht und es entstand ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

Schließlich war es Chris Hufenbach, der die erste Unachtsamkeit in der Gästeabwehr zu nutzen wusste. Ein Eberstädter Abstimmungsfehler wurde gedankenschnell erkannt, der Ball dadurch kurz vor dem gegnerischen 16er erobert und schließlich unhaltbar zum 1:0 eingeschoben. Mit diesem Rückenwind drängte die Heinrieter Elf nun noch vor dem Pausenpfiff auf das 2:0, mehr als ein Lattentreffer kurz vor dem Seitenwechsel wollte dabei aber nicht mehr herausspringen.

Mit entsprechend viel Selbstvertrauen kamen die Heinrieter aus der Kabine und wollten an die Druckphase der letzten 10 Minuten anknüpfen. Diesmal hatte man dabei mehr Glück und so war es fünf Minuten nach Wiederanpfiff letztlich Paddy Groß, der nach klasse Vorarbeit durch Marco Probst in das linke untere Eck zum verdienten 2:0 einköpfen konnte. Eigentlich war zu diesem Zeitpunkt die Gegenwehr der Eberstädter fast gebrochen und es boten sich mehrere Möglichkeiten, inklusive Foulelfmeter, das Spiel durch ein 3:0 vorzeitig zu entscheiden. Leider konnte keine davon genutzt werden.

In den letzten 10 Minuten merkte man der Heimelf an, dass die Druckphase und das frühe Anlaufen des Gegners in der zweiten Hälfte viel Kraft gekostet haben. Gleichzeitig fanden die Eberstädter in den Schlussminuten ihre zweite Luft. Zum Glück sprang in dieser Schlussoffensive aber nicht mehr als der 2:1 Anschlusstreffer heraus. Dennoch war man mehr als froh, als endlich der Abpfiff ertönte und man den ersten Heimsieg bejubeln konnte.

Unter dem Strich steht eine über zumindest 80 Minuten gute Leistung der Krabbenelf und ein verdienter Sieg gegen den amtierenden Tabellenführer. Damit festigt man vorerst einen Platz im oberen Tabellendrittel und schiebt sich bis auf Rang 3 vor. Zwar ist die Platzierung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich aussagekräftig, als erste Momentaufnahme aber sicherlich ein toller Erfolg.

Vielen Dank an die Zuschauer für die tolle Unterstützung und insbesondere auch an Kevin Walleth, der an der Trillerpfeife offenbar fast so stark ist, wie sonst auf der Torlinie und das Spiel souverän leitete.

Es spielten: René Schießwohl, Sascha Geiwiz, Markus Mütsch, Jan-Luca Müller, Hannes Gottwald, Steffen Mütsch, Lukas Hierzegger, Patrick Groß, Emanuel Medina, Michael Schmottermeyer, Kevin Ferreira, Marcel Kerst, Christian Hufenbach, Marco Probst, Dominik Nagengast