Tolle Mannschaftsleistung wird mit erstem Saisonsieg belohnt

TSV Ellhofen II - Spvgg Heinriet II   0:1 (0:1)

Im ersten Auswärtsspiel der aktuellen Saison ging es für unsere neu formierte Reservemannschaft gegen die Zweite des A-Ligisten TSV Ellhofen. Mit 4 Punkten aus den ersten beiden Spielen waren die Ellhofener gut in die neue Spielrunde gestartet und man erwartete deshalb einen starken Gegner sowie ein kräftezehrendes Match bei nahezu hochsommerlichen Temperaturen.

Das Trainerduo um Tobi Otto und Fabi „Wazzo“ Walleth stellte seine junge Mannschaft wie gewohnt taktisch klug auf die anstehende Herkulesaufgabe ein. Die Devise lautete von Beginn an: Defensiv kompakt stehen, körperlich präsent sein und unsere Konterstärke für die entscheidenden Nadelstiche nutzen.

Wie erwartet, versuchte die Heimmannschaft von der ersten Minute an das Spiel an sich zu reißen. Mit viel Ballbesitz auf Ellhofener Seite, aber bis dato wenig Torgefahr, spielte sich die erste Viertelstunde vor allem im Mittelfeld ab. Durch frühes Stören auf holprigem Rasen schafften es die Heinrieter den Spielaufbau des Gegners entscheidend zu stören. Die Abstände wurden von unserer Elf eng gehalten und es boten sich dadurch kaum Möglichkeiten, um gefährlich vor unser Tor zu kommen. Eigene Konterchancen blieben von unserer Mannschaft anfangs ungenutzt.

Ab der 20. Minute schlichen sich dann einige Unachtsamkeiten im Defensivverhalten der Krabbenelf ein. In diesen schwachen zehn Minuten kamen die Hausherren gleich mehrmals gefährlich vor das Heinrieter Tor. Letztlich ist es an diesem Tag unserem überragenden Torhüter zu verdanken, dass man zu diesem Zeitpunkt nicht bereits ins Hintertreffen gerät. Zuerst kann René einen Freistoß aus etwa 20 Metern gerade noch so von der Linie kratzen und hält drei Minuten später seine Mannschaft durch einen fulminant gehaltenen Foulelfmeter im Spiel.

Wie so oft im Fußball soll sich die mangelnde Chancenauswertung der Ellhofener in dieser Phase rächen. Die Heinrieter agierten fortan wieder konzentrierter und kamen in den letzten Minuten der ersten Halbzeit vermehrt zu Kontermöglichkeiten. Ein über links vorgetragener Konter führte zu Überforderung in der Ellhofener Hintermannschaft, die in dieser Situation nicht entscheidend klären kann. Der Ball springt dabei dem gerade frisch eingewechselten Marco vor die Füße, der mit der notwendigen Ruhe seinen Gegenspieler verlädt und die Kugel aus 20 Metern trocken ins linke untere Eck versenkt. Mit dem viel umjubelten 0:1 wurden anschließend die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild wie vor dem Seitenwechsel. Ellhofen zwar mit mehr Ballbesitz, aber ohne zwingende Torchancen. Die Heinrieter Hintermannschaft dagegen weiterhin wie ein Bollwerk. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Gegner nun immer ungeduldiger und versuchte es vermehrt über lange Bälle. Unsere beiden IV-Leuchttürme Jan-Luca und Schmoddi beanspruchten heute allerdings jegliche Lufthoheit für sich.

Weil der Gegner nun immer weiter aufmachen musste, boten sich uns in der letzten Viertelstunde noch einige gute Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu unseren Gunsten zu entscheiden. Leider konnte keine davon genutzt werden und man musste noch ein paar Minuten zittern. Kurz darauf war der erste Sieg im ersten Auswärtsspiel unserer Reserve mit dem Abpfiff durch den gut leitenden Schiedsrichter dann aber endlich perfekt.

Am Ende steht ein sicherlich nicht ganz unglücklicher, aber keinesfalls unverdienter 0:1-Auswärtserfolg der Krabben gegen einen spielstarken Gegner. Das für den Sieg benötigte Glück wurde sich heute durch eine geschlossene kämpferische Mannschaftsleistung erarbeitet, die es benötigt, um als junge und neu formierte Mannschaft gegen etablierte Ligakonkurrenten bestehen zu können.

Stärker als die heute gezeigte Leistung auf dem Platz war anschließend nur noch die Performance einiger Spieler am verdienten Kaltgetränk danach. So erzählt man sich zumindest…

Es spielten: René Schießwohl, Emanuel Medina, Jan-Luca Müller, Markus Mütsch, Rouven Walz, Christian Hufenbach, Hannes Gottwald, Michael Schmottermeyer, Steffen Stollsteimer, Tim Kaissner, Alexander Rennert, Marco Probst, Dominik Nagengast, Sascha Geiwiz, Alexander Ungerer