Heinrieter Leichtathleten trainieren "online"

Seit nunmehr 7 Wochen müssen wir wegen Corona auf unsere Trainingseinheiten im Stadion 3 mal wöchentlich verzichten.
Die gute Nachricht: Alle Athleten und das Betreuerteam

sind gesund und wohlauf. Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Ideen. Wir haben unser Training auf Home-Training umgestellt. Die Athleten bekommen Trainingsvorgaben und geben online Rückmeldung. Da Wettkämpfe dieses Jahr eher nicht mehr stattfinden werden, konzentrieren wir uns auf Grundlagentraining wie ausgiebiges Dehnen, Koordination und vor allem Ausdauer.
Sehr hilfreich dabei ist der Deutsche Leichtathletikverband mit seinen #trueathlets, Videos von deutschen Spitzensportlern, die auch im Heimtraining sind.
Um den Wettkampfcharakter jedoch nicht ganz aus den Augen zu verlieren sind wir kreaktiv geworden. Regelmäßig finden unsere Schritt-Challenges statt. Jeder Athlet zählt, ausgestattet mit einem Schrittzähler, seine Schritte in 12 h mit tollen Ergebnissen. Insgesamt kamen so in einer Einheit für die insgesamt 14 Teilnehmer bis zu 279.616 Schritte zusammen. Dies entspricht der erstaunlichen Strecke von ca. 225 km.
Eine andere Challenge bestand aus 30 Minuten ununterbrochen Seilspringen mit einem Spitzenwert von 3.978 Sprüngen!
Um die Motivation zu erhöhen gab es in den Osterferien 2 mal Schritte-Challenges "Athleten gegen Eltern". Sowohl das Hin- als auch des Rückspiel haben die Athleten für sich entschieden.
Nun bereiten wir uns auf die erhoffte Öffnung der "Corona-Beschränkungen" vor. Unser Hygiene- und Abstandskonzept steht: Training in Kleingruppen, Einhalten der Abstandsregeln , Betreuer mit Mund-Nasenschutz, Überwachung durch einen hygieneverwantwortlichen Arzt, ...
Es fehlt nur noch die Freigabe durch die Politik, die wir sehnlich erwarten, ja sogar dringend fordern.
Bleiben Sie gesund.

Ihre Heinrieter Leichtathleten