Knapper, aber unspektakulärer Derbysieg

TSV Untergruppenbach - Spvgg Heinriet 1:2 (0:0)

Vergangenen Sonntag fand das mit großer Spannung erwartete Derby gegen den Nachbarn TSV Untergruppenbach statt. Rückblickend auf die vergangenen Partien, zeigte sich, dass beide Mannschaften eher Schwierigkeiten haben, wenn sie im Duell aufeinander treffen, unabhängig von den Tabellenplätzen. Deshalb startete man erwartungsvoll in das Spiel. Gleich zu Beginn hatte Heinriet eine vielversprechende Torchance, die allerdings nicht genutzt wurde. Anschließend sahen die zahlreichen Zuschauer eine eher ausgeglichene Begegnung. Der TSV hatte ein wenig mehr Ballbesitz als die Gäste, die gesamte erste Halbzeit spielte sich jedoch größtenteils im Mittelfeld ab. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware und somit endete die erste Halbzeit eher unspektakulär und torlos.

Auch die Halbzeitansprache brachte vorerst keine neuen Ideen ins Spiel. Selbst die große Fankulisse beider Mannschaften war eher zurückhaltend, was womöglich mit der fehlenden Versorgung mit isotonischen Kaltgetränken zusammenhing. Erst in der 67. Minute kam etwas Schwung in die Partie. Ein Freistoß von Selim Sen aus dem Halbfeld fiel ohne Berührung eines Mitspielers in die Maschen. Nun schien der Knoten geplatzt zu sein, denn gleich drei Spielminuten später erhöhte Heinriet auf 0:2. Erneut eine Flanke aus dem Halbfeld, diesmal jedoch getreten von Benet Latifaj, fand Rene Schwab, der vom Elfmeterpunkt souverän mit dem Kopf verwandelte. Die Gäste fühlten sich mit dieser Führung relativ sicher und der Sieg schien in greifbarer Nähe. Allerdings sorgte die Spvgg mit einem Eigentor selbst nochmal für eine spannende Schlussphase. In der verbleibenden Viertelstunde konzentrierte sich Heinriet aber auf die Defensivarbeit und ermöglichte keine nennenswerten Torchancen der Gastgeber, weshalb das Spiel mit 1:2 endete.

In einem ausgesprochen fairen Derby, das lange Zeit ausgeglichen war, siegte Heinriet in Summe verdient. Spielerisch blieb die Spvgg deutlich unter ihren Möglichkeiten, was jedoch bereits vor dem Spiel zu erwarten war. Nach einem spielfreien Wochenende trifft Heinriet auf den derzeitigen Tabellenführer aus Beilstein, was ein nicht weniger spannendes Spiel werden sollte.

Es spielten: Kevin Walleth, Manfred Backes, Stefan Reißmüller, Mark Sahaikewitsch, Benet Latifaj, Rene Schwab, Marcel Schwarz, Dominik Kieninger, Selim Sen, Michael Marbach, Nick Anders, Markus Mütsch, Sascha Walleth, David Schäfer, Tayfun Karaman, Tobias Otto, Fabian Walleth, René Schießwohl.