Bericht zur 70. ordentlichen Mitgliederversammlung der Spvgg Heinriet e. V.

Zur 70. ordentlichen Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorsitzende Marcel Müller im Namen der Vorstandschaft, 46 Mitglieder sowie die Ehrenmitglieder der Spvgg Heinriet, Herbert Sammet, Gerhard Müller, Werner Knödler, Udo Rabsch und Rolf Schaber in der Sportgaststätte begrüßen.


Mit der Feststellung, dass die Versammlung mit Ankündigung der Tagesordnung fristgerecht einberufen wurde, wurde die Versammlung als beschlussfähig deklariert. Anträge wurden keine eingereicht.
Die Mitgliederversammlung wurde vom Team Te Emilio der Sportgaststätte bewirtet. In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr 2023 berichtete Marcel Müller von der Arbeit des Vorstandes und dankte allen Helfern, Funktionären, Übungsleitern, Trainern, Gönnern und Sponsoren für Ihren Einsatz im vergangenen Jahr.
Bei der Mitgliederentwicklung konnten zum 31.12.2023 ein Zugang von 68 neuen Mitgliedern gegenüber Vorjahr gezählt werden. Aktueller Stand beträgt 1.027 Mitglieder, welche sich wie folgt auf die Abteilungen verteilen:

Mitglieder Abteilung Turnen aktuell 639 => Zuwachs von 67 Mitgliedern
Mitglieder Abteilung Fußball aktuell 317 => Zuwachs von 9 Mitgliedern
Mitglieder Abteilung Leichtathletik aktuell 36 => Rückgang von 6 Mitgliedern
Mitglieder Abteilung Tischtennis aktuell 36 => Rückgang von 1 Mitglied

Marcel berichtete des Weiteren über die Anschaffungen im Jahr 2023, es wurden z.B. 3 Spülmaschinen für das Sportheim und den Festbetrieb beschafft. Die Spielvereinigung nahm wie in den Vorjahren am Straßenfest in Untergruppenbach teil, die Teilnahme kann als sehr erfolgreich bewertet werden.
Das Backhausfest im September war auch ein voller Erfolg. Für die nächsten Feste, wie auch dieses Jahr soll das Speiseangebot am Sonntag überdacht werden.
Der Rückblick auf den Höhepunkt des Vereinsjahres, die 41. Jahresfeier vom Dezember 2023 mit dem gelungenen Motto „Die große Krabben Schlagernacht, ist sehr positiv. Die Veranstaltung war ausverkauft, auch der organisatorische Aufwand bzgl. der Eintrittsbänder hat sich gelohnt. Somit konnte gewährleistet werden, dass für jede verkauften Eintrittskarte ein Sitzplatz vorhanden ist. Die Gestaltung rund um das abwechslungsreiche Programm erfolgte erneut durch die Beteiligung aller Sportgruppen. Die immer stets aufwändige Tombola erreichte das Ergebnis vom Vorjahr, was der gelungen Arbeit des Tombola Teams der Gesamt-Jugend zu verdanken ist. Im Bereich der Küche / Verpflegung funktionierten die Abläufe ohne Probleme, eine zügige Essensausgabe, ohne Wartezeiten war garantiert. Die zusätzliche Getränkeausgabe im Foyer entzerrte den anfänglichen Verpflegungsansturm vor Beginn des Programmes. Der gemütliche Abschluss des Abends an der Bar war durch das Engagement des seit Jahren etablierten Bar-Teams garantiert. Ein besonderer Dank ging an alle Helfer und Unterstützer dieses Festabends.
Das Jahr startete wie üblich am 12-14. Januar mit der Skiausfahrt zum Golm/Montafon. Gleichzeitig fand wie jedes Jahr der Neujahresempfang der Gemeinde statt, leider ohne aktive Beteiligung der Spielvereinigung. Am 26.01.2024 wurde die Übergabe der Ehrenmitgliedschaft für Hans Walleth, in festlichem Rahmen in der Sportgaststätte, an seine Familie übergeben.
Bei den Altpapiersammlungen wurden im Jahr 2023 insgesamt ca. 36t Altpapier gesammelt. Im Vergleich zum Vorjahr 2022 bedeutet dies ein weiteren Rückgang um 10t, der Negativtrend bleibt weiterhin spürbar.

Die 2. Vorsitzende Ines Kreher berichtete von der ersten Müllsammelaktion, die im Jahr 2023 mit Unterstützung des Landratsamtes Heilbronn durchgeführt wurde. Im Ausblick für 2024 zeigte Ines, dass ein Umwelttag mit Müllsammelaktion in Planung ist und voraussichtlich am 27. Mai stattfinden. Weitere Infos hierzu folgen. Die Kooperation Schule und Verein läuft sehr gut, hier sind aktuell 5 Gruppen aktiv. Für die Spielvereinigung waren in 2023 gesamt 10 lizenzierte Übungsleiter im Einsatz, es wurden von diesen mehr als 682 Stunden abgeleistet. Ines bedankte sich bei allen Übungsleitern für Ihren Einsatz.

Aus dem Bericht des Schriftführers Timo Krafft ging hervor, dass im letzten Geschäftsjahr, seit der letzten Mitgliederversammlung am 30. März 2023, insgesamt 6 Ausschusssitzungen, 1 Vorstandssitzung und 2 weitere Sitzungen (Veranstaltungsplanung) stattgefunden haben. Die Berichte sind bei Interesse einsehbar.
Von seitens des Gesamtvereins sowie den Abteilungen wurden insgesamt 21 verschiedene Artikel im Mitteilungsblatt „Die Brücke“ veröffentlicht (teilweise mehrfach). Auf der Homepage wurden gesamt 84 Artikel veröffentlicht, 23 vom Gesamtverein bzw. der Vereinsleitung, 53 von der Fußballabteilung, 4 von der Abteilung Leichtathletik, 2 Artikel der Abteilung Turnen und 1 Artikel für die Abteilung Tischtennis.
Die Beiträge auf der Homepage haben sich im Durchschnitt ca. 370 Besucher angesehen, Spitzenbeiträge erreichen bis zu 1.500 Besucher. Diese gliedern sich in ca. 55% männliche und 45% weibliche Besucher, die stärkste Altersgruppe bilden die 35–44-jährigen. Ebenso zeigte der Schriftführer Übersichten und Diagramme zu den Nutzern der social Media-Seiten der Spielvereinigung (Facebook & Instagram).

Der Kassenbericht zeigt ein positives Ergebnis, hauptsächlich erwirtschaftet durch die Mitgliedsbeiträge und die zahlreichen Veranstaltungen im Jahr 2023. Detaillierte Nennung der Posten zu Ausgaben und Einnahmen wurden durch Kassier Michael Waldmann erklärt. Der Kassenprüfer Marco Schaal hatten keine Beanstandungen und konnten eine schuldenfreie und klar strukturierte Vereinskasse bestätigen. Der Kassenprüfer Marcel Schwarz war nicht anwesend, entschuldigt.

Nach den Berichten der Funktionäre konnte Jochen Schukraft die Entlastungen vornehmen.

Die Abstimmung über die Entlastung des geschäftsführenden Vorstands ergab:
Entlastung einstimmig

Folgende Ergebnisse ergaben sich beim Punkt Wahlen:
1. Vorsitzender (gewählt auf zwei Jahre Amtszeit)
- Marcel Müller
einstimmig

Schriftführer (gewählt auf zwei Jahre Amtszeit)
- Timo Krafft
einstimmig

Kassenprüfer (gewählt jeweils auf ein Jahr Amtszeit)
- Marco Schaal
- Marcel Schwarz
einstimmig

 Auf den Abteilungsversammlungen bzw. auf der Jugendvollversammlung wurden folgende Funktionäre gewählt und von der Mitgliederversammlung bestätigt:

Abt. Leichtathletik:
Abteilungsleiter Udo Rabsch
Stellv. Abteilungsleiter Werner Knödler
Jugendleiter Michael Waldmann
Kassier Werner Knödler
einstimmig


Abt. Fußball:
Stellv. Abteilungsleiter Silvio Meile
Kassier Anja Walleth
Jugendleiter Michael Offergeld
Platzkassier Siegfried Schwingel und Jochen Breitenöder
Mannschaftsbetreuer Konstantin Riel
einstimmig


Abt. Tischtennis:
Abteilungsleiter Tilman Ebertz
Stellv. Abteilungsleiter Michael Schukraft
Kassier Michael Schukraft
Schriftführer Tilman Ebertz
einstimmig

Gesamtjugend:
Stellv. Gesamtjugendleiter(in) Ines Kreher
Gesamtjugendkassierer Michael Offergeld
einstimmig

Abt. Turnen:
Abteilungsleiter Angela Kurz
Kassier Melanie Kuhmann
einstimmig

Im Jahr 2023 waren ca. 500 Mitglieder in den Gruppen und Mannschaften der Spielvereinigung aktiv. Gesamt gibt es 45 Übungsleiter in allen Abteilungen. Die Übungsleiter sollen aus dem Aktiven-Beitrag für ihren Aufwand entschädigt werden.Aus diesem Grund schlägt der Vorstand eine Anpassung des Aktiven-Beitrags vor: Ab 2025 werden auch Kinder mit 20 EUR/Jahr erfasst, der Aktiven-Beitrag für Erwachsene soll auf 40 EUR/Jahr erhöht werden. Weitere, geringfügige Änderungen an der Beitragsordnung wurden von Marcel vor- und zur Abstimmung gestellt.
einstimmig

In 2024 finden die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen der Spielvereinigung statt. Das Logo wurde von Marcel ebenso wie auch die bestellten T-Shirts vorgestellt, diese werden für einen kleinen Unkostenbeitrag an die Mitglieder ausgegeben. Das geplante Festwochenende wurde von Marcel hinsichtlich Festgelände, Bewirtung und Programm vorgestellt. Es sind 3 Festtage vom 30.05. – 01.06. geplant, das Programm beginnt mit dem Pokal Tag des Fußballbezirks mit 3 Pokalfinalspielen (Frauen, AH und Aktive) und Livemusik am Abend. Am Freitag stehen die Mitglieder im Fokus, es gibt einen Jugend- und Seniorennachmittag, den Ausklang gestaltet musikalisch der Musikverein Heinriet. Am letzten Festtag findet das letzte Rundenspiel der Aktiven statt, den Abend gestaltet die Partyband „Albfetza“ mit Livemusik. Das Hauptthema wird wohl der Arbeitsplan, der an den 3 Tagen mit vielen Helfern zu füllen ist. Dieser hängt ab sofort im Sportheim aus und jeder kann sich hier eintragen.

Veranstaltungen 2024:

Fr. 12. Jan. 2024 –
So. 14. Jan. 2024 Skiausfahrt der Spvgg zum Golm

Sa. 27 Jan. 2024 Altpapiersammlung (Abt. Fußball)

Fr. 22. März 2024 Mitgliederversammlung (in der Sportgaststätte)

Sa. 27. April 2024 Müllsammelaktion

Sa. 27. April 2024 Altpapiersammlung (Abt. Leichtathletik)

Di. 30. April 2024 Maibaumfest (Abt. Fußball)

Do. 30. Mai 2024 +
Fr. 31. Mai 2024 +
Sa. 1. Juni 2024 70 Jahre Spielvereinigung Heinriet

Sa. 29. Juni +
So. 30. Juni 2024 Straßenfest unterm Stettenfels in Untergruppenbach

Fr. 12. Juli 2024 Volleyballturnier (Gesamtjugend)

Sa. 20. Juli 2024 Altpapiersammlung (Abt. Turnen)

Sa. 7. Sept. +
So. 8. Sept. 2024 Backhausfest

Sa. 26. Okt. 2024 Altpapiersammlung (Abt. Fußball)

Sa. 7. Dezember 2024 Jahresfeier

Es wurden keine Anträge eingereicht Die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Spielvereinigung ist noch nicht terminiert, eine Information folgt. Im Juni findet ein Vereinsausflug nach Düsseldorf statt, Anmeldungen nimmt Jens Nothdurft entgegen.

Müller Marcel dankte für die zahlreiche Teilnahme an der Mitgliederversammlung. Er wünscht allen Anwesenden ein erfolgreiches Jahr 2024. Der 1. Vorsitzende Marcel Müller beendete die 70. Mitgliederversammlung um 21.50 Uhr.

Timo Krafft
Schriftführer

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.